2. Engagement
  4. Voraushelfer in den Ortschaften

Voraushelfer

Aufgabe der Voraushelfer

Zur Optimierung der Notfallversorgung stehen in Hohenroda, Rasdorf und in Lan-genschwarz Einsatzkräfte zur Verfügung, die durch besondere räumliche Nähe zum Einsatzort in der Lage sind, bereits vor Eintreffen des regulären Rettungsdienstes Erstmaßnahmen am Notfallpatienten durchzuführen. Diese Einsatzkräfte sind speziell ausgebildete ehrenamtliche Helfer des DRK und leisten diese Erstmaßnahmen im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben ihrer Organisation. Durch den Einsatz von Voraushelfern besteht die Möglichkeit, das therapiefreie Intervall zu verkürzen wodurch Notfallpatienten deutlich profitieren. Voraushelfer unterliegen der Schweigepflicht und sind dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst des Landkreises unterstellt.

Langenschwarz Karin Bügler
Rasdorf Joachim Kutzner