Einsatzfahrzeuge des DRK Hünfeld - Rettungsdienstes -

Rettungswagen (RTW)

Die RTW werden sowohl für den qualifizierten Krankentransport als auch für Rettungsdienst- bzw. Notfalleinsätze genutzt – daher werden sie auch Mehrzweckfahrzeuge genannt. Beim DRK Hünfeld sind 4 RTW im Regeldienst, zusätzlich steht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Auf dem Fahrgestell eines Mercedes Sprinter baut die Firma System Strobel aus Aalen seit vielen Jahren den Kofferaufbau für das DRK Hünfeld aus. In die Planungen fließen kontinuierliche Verbesserungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe mit ein.

Die Besatzung bilden ein Rettungssanitäter als Fahrer sowie ein Notfallsanitäter als Beifahrer und Teamführer.

Ausgestattet sind unsere Rettungstransportwagen u.a. mit

• Fahrtrage und Tragestuhl
  • Notfallrucksack, Sauerstoffrucksack und Kindernotfalltasche
  • Einsatztasche für besondere Einsatzlagen (MANV/Amok/Terror)
  • EKG-Defibrillator-Einheit
  • Beatmungsgerät mit Kapnograph zur CO2-Messung
  • elektrischer und manueller Absaugpumpe
  • Spritzenpumpe/Perfusor
  • umfangreiche Medikamentenausstattung für den Einsatz durch Notfallsanitäter
  • Kühlfach (4°C) und Wärmebox (37°C)
  • Intraossärer Bohrmaschine
  • Schaufeltrage und Spineboard bzw. Combi-Carrier
  • Vakuummatratze und Vakuumschienen zur Immobilisation
  • Hygiene- und Desinfektionsmaterial sowie erweiterte persönliche Schutzausrüstung
  • analogem und digitalem Funkgerät, sowie angebundenem Navigations- und Einsatzdatensystem
  • digitale Einsatzerfassung mittels Pads

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Das NEF dient der Zuführung von Notarzt und speziellem Material an die Einsatzstelle. Es wird gefahren von einem Rettungsdienstmitarbeiter mit Notfallsanitäterausbildung und durch einen Arzt mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin besetzt. Auch hier steht ein Reservefahrzeug zur Verfügung.

Im Jahr 2007 wurde der bis dahin genutzte Ford Explorer abgelöst durch die Bauart Mercedes Vito ersetzt – in 2017 wurde hiervon bereits die dritte Generation in Dienst gestellt. Auch das NEF wird durch die Firma System Strobel ausgebaut. Im Heck befindet sich in Schrankfächern und Schubladen u.a. folgende Ausstattung:

• Notfallrucksack, Sauerstoffrucksack, chirurgisches Notfallmaterial und Kindernotfalltasche
  • Einsatztasche für besondere Einsatzlagen (MANV/Amok/Terror)
  • EKG-Defibrillator-Einheit
  • Beatmungsgerät mit Kapnograph zur CO2-Messung
  • elektrische Absaugpumpe
  • Spritzenpumpe/Perfusor
  • Intraossärer Bohrmaschine
  • Videolaryngoskop
  • Kohlenmonoxid-Messgerät/Oximeter
  • mechanisches Thoraxkompressionsgerät
  • Kühlfach (4°C) und Wärmebox (37°C)
  • umfangreiche Medikamentenausstattung für die ärztliche Anwendung

Wie auch die Rettungswagen ist das NEF mit analogem und digitalem Funkgerät, sowie angebundenem Navigations- und Einsatzdatensystem ausgestattet. Die Einsatzprotokollierung erfolgt ebenfalls digital mittels Pad.

Kommandowagen (KdoW)

Ein Ford Kuga steht als Einsatzfahrzeug für den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) für die Bereitschaftsdienste in der Einsatzleitung Rettungsdienst sowie als Dienstwagen für den Rettungsdienstleiter zur Verfügung.

Ausgestattet ist er u.a. mit digitaler Funktechnik, Führungsmittel für Großschadenslagen und Material zur medizinischen Erstversorgung.