2. Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  3. Berg-Wacht

Die Berg-Wacht

Wo finde ich Defibrillatoren?

Link zur Onlinesuche:

definetz.online/defikataster-hp

------------------------------------------------------------
Um auch im öffentlichen Raum Defibrillatoren greifbar zu haben wurden in Kooperation mit der Stadt Hünfeld sowie den Stadtwerken Hünfeld GmbH zwei Notrufsäulen mit integrierten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) im Stadtgebiet von Hünfeld errichtet.

Somit stehen an stark frequentierten Plätzen einmal „Am Anger“ vor dem Kegelspielhaus und vor dem Bahnhofsgebäude AEDs zur Verfügung, die nach Drücken eines Notrufknopfes und damit Absetzen des Notrufs (wie beim Wählen von 112) vom entgegennehmenden Leitstellenmitarbeiter bei Verdacht auf eine Wiederbelebungssituation freigeschaltet werden – eine Art Tresor öffnet sich und der AED kann entnommen werden.

Auch verschiedene Einrichtungen und Firmen in und um Hünfeld haben sich durch Anschaffung eines AED an der Aktion beteiligt.

So steht unter anderem Geräte zur Verfügung:

- Waldgasstätte Praforst

- Spedition Kohlmann Hünfeld

- Firma Element Six Burghaun

Neben den beiden vollständig öffentlich zugänglichen Defis in den o.g. Notrufsäulen gibt es auch verschiedene Einrichtungen und Firmen in und um Hünfeld, die sich durch Anschaffung eines AED an der Aktion beteiligt.

In der folgenden Übersicht von  Definetz e.V. können Sie die Standort (auch per App „Defikataster“ für Smartphone erhältlich) abrufen: www.definetz.de

Nach Einschalten des AED beginnt dieser durch Sprachanweisungen den Anwender zu lotsen und die notwendigen Schritte zu erläutern. Ob eine Defibrillation notwendig ist erkennt das Gerät nach Aufkleben der beiden Elektroden automatisch und gibt im Bedarfsfall einen „Elektroschock“ ab.

Leiter des Rettungsdienstes

Kreisverband Hünfeld e.V.

Mackenzeller Straße 19
36088 Hünfeld

STEFFEN DIEGMÜLLER

Rettungsdienstleiter

Kontakt:

Tel.:    06652 – 9670-58
Fax: 06652 – 9670-70
E-Mail:   s.diegmueller@drk-huenfeld.de
Web: www.drk-huenfeld.de

Notrufnummer:   112

Die Berg-Wacht rettet und versorgt Menschen in den Bergen.
Denn auch in den Bergen geraten viele Menschen in Not.
Zum Beispiel wenn sie stürzen und nicht mehr gehen können.
Dann hilft die Berg-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz.
Die Hilfe in der Berg-Wacht ist ein Ehren-Amt.

Einrichtungen und Firmen in Hünfeld, welche diese Aktion unterstützen

Auch verschiedene Einrichtungen und Firmen in und um Hünfeld haben sich durch Anschaffung eines AED an der Aktion beteiligt:

Waldgaststätte Praforst

Spedition Kohlmann Hünfeld