3. Gemeinwesenarbeit

E-Mail: marie.mathes@drk-huenfeld.de

Sprechzeiten:
Dienstag von 9:00 bis 11:00 im Stadtteilbüro in der Appelsbergstraße 7 und
Mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr im Jugend- und Familienzentrum in der Karl-Medler-Straße 19

Im Rahmen des Projekts Gemeinwesenarbeit (GWA) – „Ein Netzwerk das trägt“ ist Frau Marie Mathes Ansprechpartnerin für die Stadtteile Hünfeld Nord, Ost und Süd. Gefördert wird dieses durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, den Landkreis Fulda und die Stadt Hünfeld.

Das Projekt richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile. Inhaltlich geht es zum einen um die Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens von Gruppen unterschiedlicher Herkunft und Generationen. Hier steht der Abbau von Konflikten und die Stärkung der Integration der verschieden Bevölkerungs- und Interessensgruppen im Stadtteil im Vordergrund. Außerdem gilt es die Selbstorganisation und Partizipation, insbesondere von durch Armut und Ausgrenzung betroffener Quartiersbewohnerinnen und -bewohner, zu stärken und diese in ihrer Handlungsfähigkeit zu unterstützen.

Zusätzlich liegt im Rahmen des Projekts ein Schwerpunkt auf der Förderung der Kommunikation und der Vernetzung durch den Auf- und Ausbau geeigneter Kooperationsstrukturen auf unterschiedlichen Ebenen in den sozialräumlichen Strukturen des Quartiers.

Wenn Sie also Fragen, Anliegen oder Probleme hinsichtlich des nachbarschaftlichen Zusammenlebens oder der in Hünfeld vorherrschenden Angebotsvielfalt haben, können Sie sich gerne telefonisch bei Frau Marie Mathes melden oder zu den angegebenen Sprechzeiten im Stadtteilbüro (Appelsbergstraße 7) oder im Jugend- und Familienzentrum (Karl-Medler-Straße 19) vorbeikommen.

Kommende Veranstaltungen:

Kleidertausch-Party

Eltern-Kind-Treff

Sprachcafe

Steine bemalen

Stricktreff

Newsletter der Sozialen Arbeit des DRK-Kreisband Hünfeld

Die SozialarbeiterInnen des DRK Hünfeld möchten Sie in Zukunft über alle aktuellen Aktionen und Veranstaltungen zeitnah und auf dem kürzesten Weg informieren.

Deshalb wird ab sofort ein monatlicher Newsletter versendet. Wenn Sie also keine unserer Veranstaltungen mehr verpassen möchten, melden Sie sich einfach unter: kontakt(at)familienzentrum-huenfeld.de unter dem Betreff „Newsletter“ an.