GemeinwesenarbeitTages-Stätten und Begegnungs-Stätten

Öffnungszeiten:
Dienstag 09:00 - 11:00 Uhr

Donnerstags 09:00 - 11:00 Uhr

Für Menschen im Ruhe-Stand gibt es viele schöne Dinge.
Vieles können Sie zusammen mit anderen Menschen machen.
Zum Beispiel frühstücken und ein Spiel machen.
Oder häkeln.
Oder spazieren gehen.
Dafür gibt es unsere Tages-Stätten und Begegnungs-Stätten.
Hier können Menschen Ihre Frei-Zeit verbringen.
Auch Menschen mit Demenz können hier betreut werden.

Aktion Kreativbeutel

Im Rahmen des Projekts Gemeinwesenarbeit des Deutschen Roten Kreuz Hünfeld gibt es ab Montag den 12.04.2021 eine neue Aktion.

Sowohl im Stadtteilbüro in der Appelsbergstraße 7 als auch im Jugend- und Familienzentrum in der Karl-Medler-Straße 19 können Kreativbeutel ausgeliehen werden.

Die Beutel beinhalten ein Bewegungsangebot, leckere Rezepte, eine Bastelidee und weitere tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Alle Utensilien, die dafür benötigt werden befinden sich in den Beuteln. Gegen eine kleine Gebühr können die Beutel für zwei Wochen ausgeliehen werden. Manche Gegenstände gelten als eine Leihgabe und müssen wieder zurückgegeben werden, anderes darf behalten werden. Genauere Information erhalten Interessierte bei Abholung von Frau Marie Kreß. Bei bestehendem Interesse vereinbaren Sie bitte einen Abholtermin mit Frau Marie Kreß (015780673705). Auch bei weiteren Rückfragen steht Sie Ihnen telefonisch oder per E-Mail unter m.kress(at)drk-huenfeld.de zur Verfügung.

„Wunschpott“ am Jugend- und Familienzentrum

Das Jugend- und Familienzentrum hat in Zusammenarbeit mit Projekt „Gemeinwesenarbeit – ein Netzwerk das trägt“ ein neues Angebot. Ab sofort hängt am Zaun des Jugend- und Familienzentrums in der Karl-Medler-Straße 19 eine große blaue Box – der „Wunschpott“. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere Jugendliche und Familien sind herzlich dazu eingeladen Wünsche, Anregungen oder Kritik in den „Wunschpott“ einzuwerfen.

Da aufgrund der anhaltenden Coronapandemie die Sprechstunden leider weiterhin ausfallen müssen (individuelle Termine sind nach telefonischer Absprache möglich), soll der „Wunschpott“ der Bewohnerschaft die Möglichkeit bieten Ihre Interessen und Anliegen weiterzugeben. Außerdem können so die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Planung von neuen Angeboten und Projekten berücksichtigt werden.

Für Rückfragen können Sie sich telefonisch bei Frau Marie Kreß (0157-80673705) oder Herrn Dominik Gerull (0160-6832464) melden.

Gerne können Sie auf den Einwürfen eine Telefonnummer oder Email-Adresse angeben, sodass wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Ideenkiste am Stadtteilbüro eingerichtet

In Zusammenarbeit der Projekte Sozialer Zusammenhalt und Gemeinwesenarbeit – ein Netzwerk das trägt öffnet ab kommendem Montag eine Ideenkiste am Stadtteilbüro in der Appelsbergstraße 7. Diese befindet sich unterhalb des Briefkastens und soll den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers die Möglichkeit bieten ihre Wünsche, Ideen und Anregungen zu äußern. Da aufgrund der anhaltenden Corona Beschränkungen die offenen Sprechstunden leider weiterhin ausfallen müssen bietet der Ideenkasten so eine Möglichkeit auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen und Anregungen entgegenzunehmen.

Wenn Sie also Ideen haben, wie wir unser Quartier verschönern können, können Sie diese gerne verschriftlichen und einwerfen. Gerne dürfen Sie natürlich auch Anregungen, Kritik oder bestehende Bedarfe formulieren und an uns herantragen. Hinterlassen Sie auf Ihren Briefen bitte eine Telefonnummer, sodass wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Bei weiteren Fragen können Sie sich außerdem täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr bei Frau Weber (0160-96230554) oder Frau Kreß (01578-0673705) melden.