Foto_Fahrzeuge_16zu9.JPG

Tel: 01863 41 41-0
martina.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Der DRK Kreisverband Hünfeld ist für den Landkreis Fulda Leistungserbringer im Bereich Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport sowie der notärztlichen Versorgung und betreibt mit seinen 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst zwei Rettungswachen und einen Standort mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Wir bieten die 3-jährige Berufsausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in an und bilden hierbei 9 Auszubildende aus – von der Belegschaft im Rettungsdienst also knapp 20%.

Der Einsatzbereich für die Notfallrettung umfasst hauptsächlich die Stadt Hünfeld mit Ortsteilen, sowie die Gemeinden Burghaun, Eiterfeld, Rasdorf sowie Marbach (ca. 35.000 Einwohner, 330 km²). Im Bedarfsfall werden auch Einsätze in den benachbarten Rettungsdienstbereichen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg, und länderübergreifend in Thüringen gefahren.

Das Einsatzaufkommen lag im Jahr 2023 bei

896 qualifizierte Krankentransporte
3463 Rettungsdienst- und Notfalleinsätze
1054 Notarzteinsätze
556 Hilfeleistungen
287 Fehleinsätze

Insgesamt kam es also für unsere Teams zu 6256 Alarmierungen!

Rettungsdienst näher kennenlernen