FSJ im Rettungsdienst

Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt und möchtest dich nach deiner Schulzeit beruflich orientieren oder die Zeit bis zu einem Studium überbrücken? Dann hilft dir ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst! Bevor es jedoch losgehen kann bekommst du von uns die Ausbildung zum Rettungssanitäter finanziert und ebenso einen ordentlichen Zuschuss zur benötigten Fahrerlaubnis der Klasse C1. Erst wenn diese beiden Voraussetzungen vorliegen kann das FSJ starten, welches von Anfang bis Ende durch Volunta (eine Gesellschaft des DRK in Hessen) begleitet wird. Hier musst du dich auch offiziell für ein FSJ bewerben und dann als Einsatzstelle den Rettungsdienst beim DRK Hünfeld angeben. Neben einem monatlichen Taschengeld steht dir auch weiterhin der Anspruch auf Kindergeld zu. Einige unserer Auszubildenden zum Notfallsanitäter haben mit einem FSJ im Rettungsdienst begonnen, andere haben einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen und stehen noch als Honorarkräfte im Rettungsdienst zur Verfügung.

Presseartikel der Hünfelder Zeitung

Solltest du Interesse an einem FSJ im Rettungsdienst haben melde dich bei unserem Rettungsdienstleiter oder informiere dich bei Volunta unter www.volunta.de