Sie befinden sich hier:

2. Mitglied werden oder Spenden
  3. Mitglied werden

Aktives oder förderndes Mitglied werden

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Wir würden uns freuen, wenn Sie neben Ihrer Mitgliedschaft auch Interesse an der aktiven Mitarbeit im Kreisverband oder in einem unserer Ortsvereine hätten.

Flyer zum Mitgliedsbeitritt

Sie können selbstverständlich Ihre Mitgliedschaft im Kreisverband mit einer Mitgliedschaft in einem unserer Ortsvereine, ohne zusätzlichen Beitrag, verbinden. Dies wäre  insbesondere wünschenswert, wenn Sie im Zuständigkeitsbereich eines Ortsvereins Ihren Wohnsitz haben. Schön wäre es auch, wenn Sie dann in dem Ortsverein aktiv mitarbeiten könnten.

Daneben oder alternativ würden wir uns freuen, wenn Sie auch unmittelbar für Angebote des Kreisverbandes aktiv tätig werden könnten, wir freuen uns über jede Helferin, über jeden Helfer, egal an welcher Stelle.
Beispielsweise können Sie in der Hünfelder Tafel, im Kleiderladen, in der Flüchtlingshilfe, in der Seniorenarbeit, als Bürgerbusfahrer, im Katastrophenschutz oder auch bei temporären Aktivitäten -  z.B. Test- und Impfaktivitäten - tätig werden.

Wenn Sie von diesen Mitwirkungsmöglichkeiten Gebrauch machen wollen, senden Sie uns bitte einfach eine Mail an folgende Mailadresse:
r.stein(at)drk-huenfeld.de mit dem Betreff: - Servicestelle Ehrenamt -.
Die Servicestelle Ehrenamt , Frau Rita Stein, (06652-9670-0) wird Sie gerne während Ihrer Geschäftszeiten beraten.

Haben Sie sich für einen Beitritt und/oder eine Mitwirkung in einem Ortsverein entschieden, werden Sie dann vom entsprechenden Ortsverein kontaktiert.
Wünschen Sie eine Mitarbeit in einem der Angebote des Kreisverbandes , wird sich die entsprechende Leitung dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen auch gerne weitere Informationen geben.
Durch derartige Erklärungen gehen Sie natürlich noch keinerlei Verpflichtungen ein.

Folgende Ortsvereine mit ihren Zuständigkeitsbereichen und gegebenfalls JRK-Gruppen gibt es aktuell in unserem Kreisverband:

www.drk-huenfeld.de/angebote/engagement/ortsvereinigungen

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns neben Ihrer Mitgliedschaft auch Interesse  an einer weiteren Konkretisierung -Ortsverein- und die Bereitschaft auch zur aktiven Mitwirkung aufzeigen würden.

Flyer zum Mitgliedsbeitritt

Welcher Ortsverein ist für mich zuständig?

Noch ein Vorteil für eine Mitgliedschaft:

Als Mitglied steht Ihnen bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten, wenn medizinisch sinnvoll, eine weltweite Rückholung zu.

Auch Ehepartner oder Lebensgefährten und Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind kostenlos mitversichert.

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Kreisverband Hünfeld e.V.

Mackenzeller Straße 19