1. Unser Kreisverband

Franziska Berk
Monika Weitz

Informationen über den Ortsverein

Der Ortsverein Mansbach besteht seit 1970 und ist ein fester Bestandteil im örtlichen Vereinsleben.

Eines der größten Highlights in der Vereinsgeschichte ist sicherlich die Teilnahme am DRK Bundeswettbewerb in 1994, bei dem die reine Damen-Mannschaft den 2. Platz belegte!

Die Unterkunft ist seit je her im Jugendheim in der Dorfwiese. Im Winter 2019/2020 wurden die Räumlichkeiten umfassend renoviert. Der große und helle Schulungsraum bietet nun beste Voraussetzungen für eine aktive Rotkreuz-Arbeit.

In der benachbarten Garage findet ein VW LT unterstand. Dieser 9-Sitzer ist auf Grund seines Alters bei den Mitgliedern sehr beliebt!

Bereitschaft

Durch die aktiven Helfer werden verschiedene Sanitäts- und Betreuungsdienste sowie Blutspende-Termine durchgeführt.

Voraushelfer

Seit 2009 besteht die Voraushelfer-Gruppe in Mansbach. Die aktuell 15 speziell ausgebildeten Helfer werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, wenn in Mansbach, Oberbreitzbach oder Glaam ein Notfall vorliegt. Durch die Nähe zum Einsatzort wird das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt. LINK AUF HOMEPAGE VORAUSHELFER

Die Gruppe trifft sich monatlich um die Einsätze aufzuarbeiten, die Ausrüstung zu warten und pflegen sowie Fortbildungen durchzuführen.

Weitere Information zu Voraushelfer, bitte hier klicken

Soziale Arbeit

Im Bereich der Sozialen Arbeit befindet sich momentan eine Krabbelgruppe im Aufbau.

JRK

Das JRK Mansbach besteht aktuell aus 2 Altersgruppen. Kinder im Alter von 6-12 Jahren treffen sich immer mittwochs von 18 Uhr. Die Gruppe mit den 13-17 Jährigen trifft sich dienstags um 19 Uhr. Die Gruppenstunden finden im Jugendheim Mansbach statt.

Bei den Gruppenstunden wird alles über Erste Hilfe und das DRK gelernt - dabei darf der Spaß aber nicht fehlen! Deshalb wird in den Sommermonaten auch gerne mal ein Eis gegessen oder ein gemeinsamer Ausflug durchgeführt.

Der JRK Kreiswettbewerb ist immer ein besonderes und wichtiges Ereignis im Jahresplan. Dabei können sich die Gruppen mit anderen aus dem Kreisverband messen und ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei haben wir schon mehrfach den 1. Platz belegen können und unseren Kreisverband auf Landesebene vertreten dürfen. Ganz besonders gefreut hat es uns der Sieg in 2016 am Landeswettbewerb und durften dadurch das JRK Hessen am Bundeswettbewerb in Bühl vertreten.