1. Unser Kreisverband

Hannah Abel

Bereitschaftsleiter
Pascal Stumpf

Wir die OV Burghaun bestehen aus verschiedenen Altersgruppen.
Unsere Gruppenstunden finden in der Schloßstraße im „Haus der Vereine“ (Die ehemalige Alte Schule) in Burghaun statt.

Unsere jüngsten Mitglieder sind zwischen fünf und neun Jahren alt und treffen sich freitags um 17.00 Uhr.
Unsere Jugendgruppe trifft sich ebenfalls freitags um 18.30 Uhr.
Inhalte der Gruppennachmittage sind das Erlernen und Üben der Ersten Hilfe, die Vermittlung von Rotkreuzwissen, sowie gesellschaftliche Themen, besonders der Umgang mit schwächeren Menschen werden erörtert und diskutiert. Aber natürlich kommen Spiel uns Spaß nicht zu kurz!

In die Bereitschaft kann man ab 16 Jahren eintreten. Die Erwachsenengruppe trifft sich alle zwei Wochen freitags um 19.30 Uhr.

Hier besprechen wir Themen wie:
• die adäquate Versorgung von Verletzungen, sowie Maßnahmen zur Erweiterten Ersten Hilfe
• die Betreuung von hilfsbedürftigen Personen
• Sozial- und Wohlfahrtsbereiche: z.B. Seniorenarbeit, Inklusion, Flüchtlingsarbeit

Außerdem erleben wir gemeinsam viele verschiedene Begegnungen im Rahmen unserer DRK Arbeit. Dazu gehören zahlreiche Sanitätsdienste, Sportplatzdienste, eine jährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier sowie die Unterstützung der Kameraden anderer Ortvereinigungen und Kreisverbände z.B. bei Sanitätsdiensten im Rahmen von Festspielen oder Reitturnieren. Des Weiteren betreuen wir zwei Blutspenden im Jahr.

Unsere Blutspenden finden immer in der Haunehalle in Burghaun mit anschließendem Kaffee und Kuchen statt, wozu wir Sie gerne einladen möchten!

Falls Sie weitere Fragen bezüglich unserer Arbeit haben oder Sie gerne mal bei unseren Gruppenstunden vorbeischauen wollen, können Sie sich gerne an uns wenden!

50 Jahre DRK Burghaun

Herzensretterabzeichen und Aktionen

50 Jahre DRK-Ortsverein Burghaun, das wurde am Samstag gefeiert - und zwar am Marktplatz von Burghaun, mit jeder Menge Aktivitäten, bei der die Besucher das Tätigkeitsspektrum gleich kennenlernen konnten.

So konnten die Besucher ihr Herzensretterabzeichen in der Wiederbelebung machen, sich einen Krankentransportwagen anschauen, ihren Blutdruck messen lassen, sich mit einem selbstgekochten Eintopf stärken, aber auch die Geschichte des Ortsvereins durch Bilder erfahren. Der Vorstand und vor allem die 1. Vorsitzende Kathrin Hess betonte noch einmal die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne diese das alles nicht möglich gewesen wäre und blickte zuversichtlich in die Zukunft und hoffte weiterhin auf ein langes Bestehen.

Geschichte des Ortsvereins

Am 13. September 1973 wurde der Ortsverein Burghaun nach annähernd zehnjähriger Pause von Heribert Riedel erneut gegründet. Unter der Wahlleitung des damaligen Kreisgeschäftsführer Alfred Kehres, wurde ein Vorstand gebildet. Diesem gehörte an: Heribert Riedel (1.Vorsitzender), Elisabeth Wink (2. Vorsitzende), Renate Schenk (Schriftführerin), Erika Bolz (Schatzmeisterin). Am Ende des Jahres 1873 zählte der OV Burghaun bereits 23 aktive Mitglieder.

In den vergangenen 50 Jahren nahmen die Burghauner an zahlreichen Wettbewerben teil. So belegten sie 1974 den 3. Platz beim DRK Kreiswettbewerb. Im Jahre 1978 qualifizierte sich der OV Burghaun für den Landesentscheid in Hanau, wo er den 1. Platz belegte. Somit waren sie am 4. und 5. November 1978 die Vertreter für das Land Hessen beim Bundesentscheid und belegten dort den zweiten Platz. Diese Leistung ist bis heute einzigartig im KV Hünfeld und der Region Osthessen.

Nach der Gründung einer JRK Gruppe am 5.3.1975, die mittlerweile von Kathrin Hess geleitet wird, nahm auch diese Gruppe an Wettbewerben teil. Hier ist vor allem die Teilnahme am JRK Landeswettbewerb 2019 nennenswert. Die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren belegten dort den 6. Platz und im musisch kulturellen Bereich sogar den 1. Platz. Natürlich stehen auch in dem OV Burghaun die humanitären Aufgaben und Sanitätsdienst im Mittelpunkt.

So wurden 1982, als Asylbewerber aus Afghanistan, Sri Lanka und dem Senegal nach Burghaun kamen, viele gemeinsame Veranstaltungen im Sinne der Integration durchgeführt und es entstanden einige private Freundschaften, die bis heute Bestand haben. Auch beim Hochwasser in Dresden 2002 unterstützten einige Helfer aus Burghaun die Betreuung und Einrichtung einer Notunterkunft. Im Jahre 2004 organisierte der OV innerhalb von 24 Stunden Kleider- und Hilfsmittelspenden für die Betroffenen des Tsunami in Sri Lanka. Das Ergebnis war überwältigend. Es kamen knapp 7,5 Tonnen Hilfsgüter zusammen.

Im Zeichen der Menschlichkeit

Im sanitätsdienstlichen Bereich sind vor allem die Sanitätsdienste beim Hessentag in Fulda 1990 und 2000 beim Hessentag in Hünfeld sowie der Fußball WM 2006 in Frankfurt zu nennen. Auch in der Gemeinde deckte der OV Burghaun viele Sanitätsdienste ab. Exemplarisch hierfür ist der Einsatz der Helfer und Helferinnen 2012 bei der 750 Jahr-Feier der Gemeinde Burghaun und 2015 bei dem 1200-jährigen Jubiläum von Hünhan. Seit nun mehr als acht Jahren stellt auch das Open Flair in Eschwege einen festen Termin für die Helfer der Ortsvereinigung dar. Dort wurden zahlreiche Freundschaften geknüpft und viele Erfahrungen im Sanitätsbereich gesammelt.

Ein weiteres Standbein des Ortsvereins ist die Betreuung und Verpflegung. Zahlreiche Helfer und Helferinnen engagieren sich in diesem Bereich im Kreisverband Hünfeld und konnten so schon zahlreiche Essen kochen. Der OV Burghaun wurde jedoch 2020 auch von der Corona-Welle getroffen. Es konnten keine regelmäßigen Gruppenstunden mehr stattfinden und alle Aktivitäten wurden eingestellt. Doch nach kurzer Zeit trafen sich alle online für Aus- und Fortbildungen. So war es getreu dem alten Rotkreuz-Motto "Im Zeichen der Menschlichkeit" für den Ortsverein keine Frage, bei der aktiven Bekämpfung der SARS CoV 2-Pandemie mitzuhelfen. Daher wurde im März 2021 von dem OV eins der ersten Testzentren des Kreises in der Haunehalle Burghaun eingerichtet. Hier testeten zahlreiche Helferinnen und Helfer jeden Samstag die Bürgerinnen und Bürger.

Übergabe eines Defibrillators

Wir hoffen, dass er nie gebraucht wird, aber wenn, rettet er Leben!

Unter diesem Motto überreichte die DRK OV Burghaun einen automatisierten externen Defibrillator (kurz AED) an Bürgermeister Simon Sauerbier. Dieser Akt war symbolisch, denn das Gerät steht nun allen Personen zur Verfügung, um im Notfall schnellst möglichst die Reanimation (Herz-Lungen Wiederbelebung) einzuleiten.

Stationiert ist das Gerät zunächst an der Weiheranlage in Burghaun, denn in den Sommermonaten ist dort sehr viel los und auch vom Sportplatz aus, ist das Gerät noch fußläufig schnell erreichbar.

Diese Tatsachen haben uns dazu bewogen, bei der Auswahl des Gerätes darauf zu achten, dass es sehr leicht zu bedienen ist, damit auch Laien nicht davor zurückschrecken es im Notfall zu benutzen. Deshalb haben wir uns für das neuste Modell auf dem Markt entschieden. Dieses ist selbsterklärend und gut bebildert. So wird der Ersthelfer* nach öffnen des Gerätes durch ein Ablaufprogramm geführt ebenfalls ist mit den gleichen Elektroden auch ein Programm extra für Kinder abrufbar.

Das AED Gerät befindet sich in einer großen, grünen Halterung und ist durch Hinweisschilder gut erkennbar.

In den Wintermonaten ist das Gerät in der Haunehalle stationiert.

Die DRK OV Burghaun übernimmt die Wartung und Pflege des AED.

Da es bei einem Herz-Kreislaufstillstand auf jede Minute ankommt, ist es uns ein großes Anliegen, dass es auch in Burghaun ein öffentlich zugängliches AED Gerät gibt. Denn wenn nur ein Menschenleben damit gerettet werden kann, hat sich die Investition schon gelohnt! (Kathrin Heß 1. Vorsitzende)

Deshalb bietet auch die DRK OV Burhaun, nach der Sommerpause, ein AED Training für alle Interessierten an.

Nähere Informationen dazu und auch über die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit und der Mitgliedschaft in der DRK OV Burghaun gibt es unter: ov-burghaun(at)drk-huenfeld.de