kv-2016-1

ov-burghaun@drk-huenfeld.de

Übungsabende & Zusammenkünfte

jede ungerade Woche Freitags

Wir die OV Burghaun bestehen aus verschiedenen Altersgruppen.
Unsere Gruppenstunden finden in der Schloßstraße im „Haus der Vereine“ (Die ehemalige Alte Schule) in Burghaun statt.

Unsere jüngsten Mitglieder sind zwischen fünf und neun Jahren alt und treffen sich freitags um 17.00 Uhr.
Unsere Jugendgruppe trifft sich ebenfalls freitags um 18.30 Uhr.
Inhalte der Gruppennachmittage sind das Erlernen und Üben der Ersten Hilfe, die Vermittlung von Rotkreuzwissen, sowie gesellschaftliche Themen, besonders der Umgang mit schwächeren Menschen werden erörtert und diskutiert. Aber natürlich kommen Spiel uns Spaß nicht zu kurz!

In die Bereitschaft kann man ab 16 Jahren eintreten. Die Erwachsenengruppe trifft sich alle zwei Wochen freitags um 19.30 Uhr.

Hier besprechen wir Themen wie:
• die adäquate Versorgung von Verletzungen, sowie Maßnahmen zur Erweiterten Ersten Hilfe
• die Betreuung von hilfsbedürftigen Personen
• Sozial- und Wohlfahrtsbereiche: z.B. Seniorenarbeit, Inklusion, Flüchtlingsarbeit

Außerdem erleben wir gemeinsam viele verschiedene Begegnungen im Rahmen unserer DRK Arbeit. Dazu gehören zahlreiche Sanitätsdienste, Sportplatzdienste, eine jährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier sowie die Unterstützung der Kameraden anderer Ortvereinigungen und Kreisverbände z.B. bei Sanitätsdiensten im Rahmen von Festspielen oder Reitturnieren. Des Weiteren betreuen wir zwei Blutspenden im Jahr.

Unsere Blutspenden finden immer in der Haunehalle in Burghaun mit anschließendem Kaffee und Kuchen statt, wozu wir Sie gerne einladen möchten!

Falls Sie weitere Fragen bezüglich unserer Arbeit haben oder Sie gerne mal bei unseren Gruppenstunden vorbeischauen wollen, können Sie sich gerne an uns wenden!

Uwe Jansky

Kathrin Hess

Klaus Hanika

Tristan Knappe

Natascha Jansky

Hannah Abel

Rotes Kreuz - Mein Ding -

Weltrotkreuztag 2018

„Ich bin stolz, Rotkreuzler zu sein!“ – 20.000 Haupt- und Ehrenamtliche geben sich am Weltrotkreuztag zu erkennen.

Erkennungszeichen:

Ein weiß-rotes Armband

mit dem Aufdruck

Rotes Kreuz – Mein Ding –

Auch die Ortsvereinigung Burghaun nahm an dieser Aktion teil.