jugendtreff-2016-1

Adventskranz wickeln

Winterfest 2018

Die Ideen Kiste ist wieder da - WEIHNACHTSSONDEREDITION! -

Die Weihnachtszeit naht und mit ihr der „Familienbackundbastelnachmittag“ des Jugend- und Familienzentrum im Deutschen Roten Kreuzes in Hünfeld.

Neben dem „traditionellen Plätzchenbacken“ wird es verschiedene Bastelangebote geben.

• Dauer:                ca. 3 Stunden
  • Wann:                11.12.2018
  • Uhrzeit:              15:00 bis 18:00 Uhr
  • Kosten:              10,00 Euro für die Familie

5,00 Euro für Einzelpersonen

Kursleiter: Andreas Gerk

Bei dieser Veranstaltung ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich!

Anmeldungen bitte bei

DRK Jugend- und Familienzentrum Ulrike Schütz

Tel.: 06652 – 967021          u.schuetz@drk-huenfeld.de

Power Bande

Das Jugend- und Familienzentrum Hünfeld ist ein Angebot für alle Bewohner des Sozialraums. Es bezieht alle Generationen mit ein mit dem Schwerpunkt der Arbeit im Jugendbereich.

Betriebsträger der Einrichtung ist der DRK Kreisverband Hünfeld. Grundlage ist eine Vereinbarung zwischen dem Zweckverband Hallenbad und Jugendzentrum der Stadt Hünfeld und des Landkreises Fulda, dem Landkreis Fulda, der Stadt Hünfeld sowie dem DRK Kreisverband Hünfeld, die insofern eine Arbeitsgemeinschaft gebildet haben. Eigentümerin des Jugendtreffs ist die Stadt Hünfeld.

Zur Begleitung und Koordination der Arbeit im Jugend und Familienzentrum besteht eine Lenkungsgruppe. Der Vorsitz der Lenkungsgruppe wechselt alle zwei Jahre zwischen der Stadt Hünfeld und dem Landkreis Fulda.

Die Finanzierung des Jugend und Familienzentrums erfolgt durch den Zweckverband Hallenbad und Jugendzentrum soweit nicht weitere Finanzierungsmittel in Anspruch genommen werden können.

Alternierende Vorsitzende des Beirates:

– Wechsel alle zwei Jahre-

Edith Jordan, Landkreis Fulda, Leiterin Jugendamt

Karin Grosch, Stadt Hünfeld, Stadträtin

Aktionen aus dem Jugend- und Familien-Zentrum

Herbstferien 2018

In der Zeit vom 08.10.2018 bis 11.10.2018  veranstaltete das Jugend- und Familienzentrum wieder eine Ferienfreizeit für Kinder von 6-12 Jahren.  Insgesamt 18 Kinder wurden an diesen Tagen im Zeitraum von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr betreut.

Das Team des Jugendtreffs hat ein aufregendes Programm für die Kinder zusammengestellt und ist dabei auch, auf die Wünsche der Kinder aus den vergangenen Ferienfreizeit berücksichtig. Auf dem Plan standen verschiedene Gruppenspiele,  Bastelaktivitäten sowie ein Ausflug ins „Wortreich“ (Mitmach-Museum zu den Themen Sprache und Kommunikation) nach Bad Hersfeld.

Für die bevorstehende kalte Jahreszeit wurden gemeinsam mit den Kindern Körnerkissen für die Mikrowelle genäht. Dabei konnten sich die Kinder die Formen selbst aussuchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Teilnehmer der Ferienfreizeit konnten selbstständig an den Nähmaschinen sitzen oder bekamen Unterstützung von den Mitarbeitern. Neben den Körnerkissen konnten die Kinder mit dem übrig gebliebenen Stoff kleine Taschen oder Kissen nähen.  Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den Nähmaschinen.

Neben den angeleiteten Bastelaktivitäten konnten die Kinder sich auch immer wieder in der freien Zeit mit den Gegebenheiten des Treffs beschäftigen. Die Gesellschaftsspiele, Kicker, Billard und Darts wurden dabei in kleinen Gruppen aktiv bespielt. Bei Sonnenschein war auch Fußball spielen auf dem Innenhof  des Treffs sehr beliebt.

Der Ausflug ins Wortreich war für die Teilnehmer der Ferienfreizeit das Highlight der Woche.  Nicht nur die Fahrt mit dem großen Reisebus, sondern auch das Museum an sich, begeisterte die Kinder. Das Wortreich ist ein „Mitmach“-Museum, in welchem Kinder und Erwachsene Kommunikation und Sprache spielerisch beigebracht wird. Die Besucher lernen etwas über Wörter, Dialekte, verschiedene Kulturen und deren Sprachen und über die Kommunikation zwischen Tieren.  Die Kinder konnten sich im Museum frei bewegen und auch ohne Anleitung die einzelnen Stationen abarbeiten. Nach dem erlebnisreichen Besuch gab es für jeden noch ein leckeres Eis, welches in der Mittagssonne genossen wurde.

Auf dem Rückweg waren die Kinder so erschöpft, dass sie im Bus einschliefen. Als die Eltern ihre Kinder abholten, mussten sie ihnen natürlich gleich von ihren Erlebnissen erzählen. Sie waren sichtlich begeistert.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit wurde noch das beliebte Spiel „Saujagd“ oder „Montagsmaler“ gespielt. Dies ist eine Art Schnitzeljagd, bei welcher das gesamte Gebäude mit Aufgaben bestückt wird, welche der Reihe nach von Kleingruppen gelöst werden mussten.  Die erste Gruppe, welche alle Aufgaben gelöst hatte, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis. Aber natürlich gingen auch die anderen Gruppen nicht leer aus. Zum Abschluss der Ferienfreizeit gab es wie immer eine große „Wochen-Süßigkeiten und Obst -Resterunde“ und das große Schlemmen konnte beginnen.

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit waren nach der Woche glücklich und zufrieden. Auch die Eltern bedankten sich für die durchgeführten Aktivitäten und der Betreuung ihrer Kinder.

Die Ferienfreizeit war damit wieder gelungen und die Nachfrage für die nächsten Aktivitäten des Jugendtreffs für Kinder von 6-12 Jahren bleibt auch weiterhin bestehen.