Erste Hilfe Kurse

Helfer in der Pflege

Pressebericht der Hünfelder Zeitung, 27.01.2018

Erste Hilfe für Vereine und Gruppen

Zusätzlich zu den Erste Hilfe Lehrgängen in unserem DRK Haus bieten wir für Vereine und Gruppen die Möglichkeit, einen Erste Hilfe Lehrgang direkt in Ihrem Vereinsheim oder Gruppenraum durchzuführen bzw. einen speziellen Termin für Ihren Verein oder Ihre Gruppe in unserem DRK Haus zu vereinbaren. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Lehrgangsort ist das DRK-Haus in der Mackenzeller Str. 19 in Hünfeld oder nach Vereinbarung. Der Kurs dauert 9 Unterrichtseinheiten und kostet 30,- Euro pro Person. Weitere Informationen sowie Terminabsprache unter Telefon 06652 / 96700.

Erste Hilfe für Betriebshelfer

Nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften müssen 10% aller Beschäftigten eines Betriebes in Erster Hilfe ausgebildet sein. Unternehmen sind nach § 5 der Unfallverhütungsvor- schriften verpflichtet, Ersthelfer auszubilden. Ein Betriebshelferlehrgang in Erster Hilfe wird von uns auf Wunsch bei Ihnen im Betrieb durchgeführt. Natürlich können Sie auch an unseren Erste Hilfe Lehrgängen in unserem DRK Haus teilnehmen.

Lehrgangsort ist das DRK-Haus in der Mackenzeller Str. 19 in Hünfeld oder im Betrieb. Der Kurs dauert 9 Unterrichtseinheiten. Die entstehenden Kosten werden durch Ihre Berufsgenossenschaft übernommen. Weitere Informationen sowie Terminabsprache unter der Telefonnummer 06652 / 96700 oder per

Erste Hilfe für Kinder im Kindergarten/in der Grundschule

Kinder sind risikobereit, abenteuerlustig und spontan. Zwangsläufig werden gerade Kinder täglich mit Unfällen und Notfallsituationen auf dem Spiel- und Sportplatz oder auf dem Schulweg konfrontiert. Das Spektrum dieser Notfälle reicht von einfachsten Verletzungen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen. Betroffene Kinder sind in Notfallsituationen meistens nicht allein. Ihre Freunde und Freundinnen sind längst zur Stelle, lange bevor Erwachsene oder profesionelle Helfer auftauchen. Für den Gesundungsprozess des betroffenen Kindes kann es entscheidend sein, ob die Freunde reagieren, wie schnell sie profesionelle Hilfe herbeiholen und wie sicher sie sich fühlen, einfache Erste-Hilfe-Handlungen auszuführen.

Kinder sind lernbereit und haben in vielen Fällen ihre natürliche, positive emotionale Einstellung zum Helfen nicht verloren. Das richtige Helfen und die praktische Durchführung wird in diesem Lehrgangsangebot in altersgerechten Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt.
Aus dem Inhalt: Unfallbereiche für Kinder, Grundregeln der Ersten Hilfe, Relevante Verletzungsarten für Kinder, eventuell Besichtigung einer Rettungswache, Aufgaben und Geschichte des Roten Kreuzes, …

Lehrgangsort ist die zuständige Grundschule oder Kindergarten.  Weitere Informationen sowie Terminvereinbarungen und Anmeldungen unter Telefon 06652 / 96700.

Der Kurs dauert:

2 Unterrichtseinheiten     2,-€ pro Kind

4 Unterrichtseinheiten     4,-€ pro Kind

6 Unterrichtseinheiten      6,-€ pro Kind

Betriebssanitäterausbildung

Für Informationen rund um die Betriebssanitäterausbildung und Termine in Ihrer Region benutzen Sie folgenden Link: